In immer mehr Bereiche des alltäglichen Lebens hält das Internet Einzug. So gehört es heute bereits zur Normalität seine Bankgeschäfte online abzuwickeln oderseinen Arzttermin online zu organisieren. Man postet auch mal seinen Freunden ein Foto vom Frühstück aus dem neuen Lokal ums Eck auf die Pinnwand.

Da liegt es auf der Hand, dass Medien wie das klassische schwarze Brett im Hauseingang ihren Weg ins Internet gefunden haben.

Bereits heute organisieren sich zehntausende Mieter in Österreich über Online Plattformen wie fragnebenan.at. Hier findet bereits ein reger, nachbarschaftlicher Austausch statt. Es werden Fragen beantwortet und Verabredungen zum Sport gemacht.

Hausverwaltungen dagegen setzen auf Lösungen wie DSB oder Apps zur Hausverwaltung. Dort werden Reparaturen, Übergaben uvm. organisiert Es wird angezeigt wann der nächste Bus vor dem Haus abfährt oder wie das Wetter heute wird.

Inwieweit sich diese Ansätze zusammenbringen lassen, wird sich in der Zukunft zeigen. Sicher ist aber, die Zukunft der Kommunikation zwischen Bewohnern und Hausverwaltung wird zu großen Teilen digital stattfinden.

 

Weitere Informationen dazu finden Sie hier:

http://derstandard.at/2000046968441/Das-schwarze-Brett-im-Wohnhaus-wird-digital?ref=rec

http://derstandard.at/2000025200612/Ungewisse-Zukunft-fuer-das-schwarze-Brett